Sonntag, 20.04.2014
| Impressum | Kontakt | Sitemap | Newsletter

27.11.2012
VLOTHO
Per Pendelbus zum Uffelner Weihnachtsmarkt
Baustelle Buhnstraße verursacht außergewöhnliche Maßnahmen / Wetehof: "Ein Dorfgemeinschaftsfest für alle Generationen"

Vlotho-Uffeln (G.S.). Ein kostenloser Pendelbus bringt am kommenden Sonntag, 2. Dezember, die Besucher des Uffelner Adventsmarkt zur Grundschule. Auf dem Schulhof und im Schulgebäude erleben die kleinen und großen Gäste einen ganz besonderen ersten Adventssonntag.

Auf den bisherigen Adventsmärkten war Wattenbergs Esel besonders bei den Kleinen ein Star auf dem Schulhof. | Archivfoto: Schwarze

Die Baustelle Buhnstraße verursacht beim diesjährigen Adventsmarkt außergewöhnliche Maßnahmen, denn die Straße ist nach wie vor Baustelle. Ein Shuttle-Service wird zwischen dem WEZ Parkplatz und der ehemaligen Gaststätte Pieper auf dem Buhn ab 14.45 Uhr bis 20.15 Uhr pendeln, um Alt und Jung zum Adventsmarkt zu befördern.  Die Fahrten finden nach Bedarf statt. Die Wirtschaftbetriebe der Stadt Vlotho stellen den Pendelbus kostenlos zur Verfügung.

Ab der Einmündung "Harksiek" in die Buhnstarße und ab der Einmündung Buhnstraße in den Borlefzener Kirchweg wird die Buhnstraße am Sonntag ab mittags gesperrt sein. Wehrleute aus der Löschgruppe Uffeln sorgen dafür, dass Fahrzeugverkehr auf der Buhnstraße unterbleibt. Lediglich der Pendelbus hat freie Fahrt.

Heinz-Wilhelm Wetehof, Schulleiter der Grundschule und Adventsmarkt-Hauptorganisator, hofft inständig auf günstiges Adventsmarkt-Wetter: "Ein Dorfgemeinschaftsfest für alle Generationen soll der Markt werden." Der Rektor dankt schon jetzt den zahlreichen Helfern und Eltern, die ihn bei den Vorbereitungsarbeiten tatkräftig unterstützten und bis einschließlich des Abbaus am Montag nach dem Adventsmarkt unterstützen.

Ein wichtiger Grund, dass sich der Schulleiter trockener Wetter wünscht, ist der hell scheinende Höhepunkt zum  Ausklang des Adventmarkts: Feuertanz mit den Tänzern "Danse Infernale" wird um 19 Uhr als leuchtendes Veranstaltungsbonbon begeistern. "Wir möchten etwas ganz Besonderes bieten und das ist mit Sicherheit Feuertanz. Die Gruppe hat mit versichert, dass sie bei jedem Wetter auftritt, allerdings ist Niederschlag ungünstig", so Wetehof.

"Lassen Sie sich überraschen von den vielfältigen kreativen und kulinarischen Angeboten", laden die teilnehmenden Institutionen und Vereine zum Markttreiben ein. Mit dabei sind die Uffelner Löschgruppe die Sportvereine "TuS Westfalia" und "TuS Jahn", der Schützenverein "von 1889", die Kirchengemeinde mit dem Kindergarten und dem Posaunenchor Holtrup-Uffeln sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger.

Die schützenden und gemütlichen Holzhäuschen werden in gewohnter Weise mit ihren Angeboten  rings um den Schulhof  postiert sein. Im Glühweinangebot befindet sich dieses beliebte Heißgetränk auch in nicht alkoholischer Form.

An 22 Ständen ist Kunstgewerbliches wie Schmuck, Karten und mehr Kreatives im Inneren der Schule zu erwerben. Holzarbeiten, Weideartikel, Angebote unterschiedlicher Teesorten und Liköre werden für Umsatz sorgen.

Ein Bastelangebot für Kinder, Bewegungsspiele in der Turnhalle in zwei Altersgruppen und ein Bilderbuchkino für die Kleinen sorgen für Kurzweil junger Besucher und dafür, dass Eltern in aller Ruhe den Adventsmarkt genießen können. Filmclips für Kinder ergänzen die Beschäftigungsmöglichkeiten für den Nachwuchs.

Musikalisches bieten der hauseigene Schulchor zur Eröffnung, später das Singen der Kindergartenkinder, die Gruppe "Harmonica Musica" der Kunstmusikschule Bielefeld. und der Posaunenchor Holtrup-Uffeln.




Dokumenten Information
Copyright © Vlothoer Anzeiger 2014
Dokument erstellt am 27.11.2012 um 09:16:43 Uhr
Letzte Änderung am 27.11.2012 um 09:47:57 Uhr
Diesen Artikel in Netzwerken veröffentlichen:





Anzeige

VA durchsuchen



Der Ticker aktualisiert sich automatisch



VA im Netz









Meistgeklickt

Gegenseitige Schützenhilfe kaum möglich
Die Mannschaft von Trainer Frank Ackermann hofft dabei wieder auf ein Erfolgserlebnis nach der unglücklichen 2:3-Heimniederlage gegen den SV Sundern. ... mehr

Täter droht mit Messer und stiehlt Handy
Bad Oeynhausen (va/plö). Mit einem Messer haben zwei Unbekannte einen 20-jährigen Bad Oeynhausener bedroht und so dessen Handy erbeutet. Der Vorfall... mehr

Traktor bleibt auf der Seite liegen
Der Unfallfahrer erlitt offensichtlich nur leichte Verletzungen, wurde aber vorsichtshalber ins Herforder Klinikum eingeliefert. Der Unfall ereignete... mehr

SC Vlotho steckt sich neue Ziele
"Wir haben uns neue Ziele gesteckt. Vielleicht können wir uns in der Tabelle noch verbessern. Dazu wäre allerdings ein Sieg gegen Stift Quernheim... mehr

Taucher bergen erste Leichen aus der Todesfähre
Seoul - Taucher haben zum ersten Mal seit dem Untergang des südkoreanischen Fährschiffs "Sewol" vor vier Tagen Leichen aus dem Innern des Wracks... mehr


Wetter in Vlotho
Heute
20°

Sonne
06:17 Uhr

20:31 Uhr
Regen
80%
Wind
27 km/h
aus O